04.04.2010

"Hollandwein"

Deutsch-Niederländische Co-Produktion vor Durgerdam

"Tafelwijn verkregen in Duitsland uit druiven geoogst in Nederland" Kann ein Weinmann, der durch eine gut sortierten Weinhandlung in den Niederlanden schlendert, an so einem Etikett vorbeigehen ? Sicher nicht !
Die Daten: Riesling Domaine Les Damianes 2007 Rooiseheide Wijn, 9,60€ im Weinfachgeschäft in Bergen (NH), die Trauben wachsen in Sint - Oedenrode in Brabant, vinifiziert wird jedoch an der Mosel durch den Winzer Hans Göbel aus Valwig. Die Aromatik: Grün, sehr grün, grüner Apfel (wenig), Suppengemüse (sehr viel). Eigentlich nicht besonders also, die Flasche wurde natürlich trotzdem geleert. Allein schon, weil es ein originelles Produkt ist, in das sicher viel Liebe hineingesteckt wurde. Man stelle sich nur den Traubentransport der Jahresernte im Kombi an die Mosel vor...
Weinbau hat in den Niederlanden im Süden, in Limburg und Brabant eine gewisse Tradition. In den letzten Jahren gibt es zudem immer mehr Hobbywinzer, die auch selber vinifizieren. Hier eine herrliche website dazu: "Wijngaarden in Nederland". Man kann im Grunde eine Weinreise durch alle niederländische Provinzen unternehmen und zwischen Friesland und Limburg Weinproben mit sicher leidenschaftlich weinverrückten Weinbauern machen und über den Klimawandel diskutieren.
Hier weiteres zum "Hollandwein":

1 Kommentar: