20.06.2010

Extraschicht - Wein


Jedes Jahr im Ruhrgebiet findet das Kultur-Event "Extraschicht - Die Nacht der Industriekultur" statt, überall gibts zwischen Duisburg und Hamm jede Menge Kunst zu kucken: Aufführungen, Austellungen, in die Landschaft gestellte Objekte. Besonders beliebt hier auch bunt beleuchtetes Gedöns aus der Montanzeit und in farbige Tücher gehüllte Stelzenläufer, beides gehört inzwischen zur kulturellen Ikonographie im Pott, wie die Soße auf die Wurst.
Auch der Weindeuter hat sich mal eingereiht und schnell erfahren, warum das abendliche Treiben auch  "Extraschicht des ÖPNV" genannt wird - man fährt viel mit Bus und Bahn und steht auf zugigen Bahnsteigen herum. Aber das kann natürlich alles nicht schrecken, wenn ein guter Wein mitgeführt wird. In diesem Fall mußte es ein robuster Roter sein, nichts kompliziertes aber doch intensiv genug, um im Trubel auch herauszuschmecken. Natürlich bot sich da Pierre Clavels "Le Mas" einfach an (seit 2007 mit praktischem Schraubverschluß). Er wurde geöffnet im Schiff auf dem Rhein - Herne - Kanal zwischen Nordsternpark und Gasometer Oberhausen und bewies wieder mal seine Klasse mit animierender Frucht und viel warmer Lakritzwürze, auch aus den Plastikkelchen einfach klasse.

Hier machen 200 Kulturfreunde gerade einen Bus kaputt, wegen Achsüberlastung mußte der in die Werkstatt. Ansonsten natürlich Stelzenläufer und Beleuchtetes, rechts unten Theaterboot auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen