04.11.2010

Der Jahrgang 2010...

...wird hinsichtlich seiner (Wein)qualitäten unterschiedlich beurteilt. Von "Arschjahr" ist die Rede, hier und hier gibts interessante Diskussionen, an denen sich auch Leute wie Roman Niewodniczanski (Weingut Van Volxem) und David Schildknecht (Parker Deutschland Experte) beteiligen. Auch hier bei Dirk Würtz.
Es wird wohl ein Jahr der guten Winzer werden. Und es gibt ja bekanntlich mehr schlechte Winzer als schlechte Jahrgänge...
Hier eine Meldung von Thomas Kierdorf / Vino Grande Essen über die Ernte 2010 bei Winzern an Mosel und Nahe.

"Liebe Weinfreunde,

es geistern ja ziemlich viele Horrormeldungen über den Jahrgang 2010 durchs Netz. Da ist auch etwas Wahres dran.
Aber es gibt auch äußerst Positives. Familie Zilliken hat die mit Abstand höchsten Durchschnittsmostgewichte in der Geschichte des Weinguts gelesen. Vorgestern waren wir live bei der Traubenernte von Familie Dönnhoff in der Hermannshöhle dabei. Da wurde Spätlese Hermannshöhle und Beerenauslese geerntet. Das war sensationelles Lesegut.  
Und das Bemerkenswerteste: Tim Fröhlich hat in seiner absoluten Spitzenlage Bockenauer Felseneck noch keine Traube gelesen. Die hängen da kerngesund mit perfekten Säurewerten um 9,5 Gramm und schmecken traumhaft.
Die Bilder zu diesen Vorfällen können Sie in der Vinothek studieren.  
Wir geben für dieses Bild (entstanden am 02.11.2010) falls nötig eine Erklärung an Eides statt ab.  
Einziger Wermutstropfen: Die Menge, die geerntet werden wird, ist sehr, sehr, sehr klein.
Fällt Ihnen etwas auf? Wieder sind die absoluten Gewinner der schwer zu kalkulierenden Wetterkapriolen die nördlichen Gebiete. Und da können Sie sich auf tolle Weine unserer Winzer freuen.  
Viele Grüße, Thomas Kierdorf"

Am 02.11. noch kerngesunde Trauben am
Bockenauer Felseneck bei Tim Fröhlich an der Nahe.
Foto: Thomas Kierdorf





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen