24.09.2010

Riesling klassisch

Probengabe in heiterer Gelassenheit:
Amei Prüm in der Weinzeche

Ein schöner Weinmoment liegt schon etwas zurück, die große "Von Winning Probe" ließ mich jetzt wieder daran denken. Vor einiger Zeit schenkte Amei Prüm vom Weingut Joh. Jos. Prüm aus Wehlen an der Mosel in der Weinzeche Essen eine Auswahl ihrer Rieslinge ein. Diese Weine sind Klassiker, noch als Kabinett, Spätlese und Auslese bezeichnet - worauf ja viele "Modernisten" mittlerweile verzichten. Auch ist dies eher der leichtere Moselstil mit viel Duft und der präzise justierten Dosis Restsüße, die zusammen mit der Säure dieses angenehme Aromenspiel auf die Zunge bringt. Das steht diesen Moselrieslingen einfach, wie der oben gerade eingeschenkte 2004er Wehlener Sonnenuhr SL: Reifer Pfirsichduft, zartes Petrol, delikate Frucht, herrlich transparenter Wein.
Der "neue deutsche Riesling" gibt sich da ja stoffiger, gehaltvoller, mit weniger Frucht und höherer Mineralität, so wie eben die Von Winnings oder die Battenfeld - Spaniers. Ob besser oder schlechter ist nicht das Thema, beide Stile haben ihre Berechtigung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen