04.09.2010

Einstieg in die Rotweinsaison


Der Sommer ist vorbei, die helle, heile, rosélastige Zeit vorüber. Für Weinfreunde nicht nur ein Nachteil - die Rotweinsaison 2010/2011 beginnt, das Wintersemester sozusagen.
Zunächst mit einem alten Bekannten, als eine Art "Geschmackseichung": "Terre de Bussiere" 2007 Domaine de la Janasse VdP. (55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache und 10% Cabernet. 12 Monate ausgebaut in Holzfässern, davon 30% neue Fässer; 9€). Der Einsteigerwein der für ihre großartigen Chateauneufs bekannten Domaine, hat schon vieles, was die Rhonearomatik ausmacht. Sattes Schwarzrot, undurchdringlich. In der Nase dominiert der Kräuterstrauß, eingekochte Frucht, Lakritz, viel Saft im Mund natürlich, Kraft und Fülle, aber auch Kühle, Lebendigkeit durch Säure. In diesem Stadium, trotz des hohen Merlotanteils, kein Wein für die Mädchenparty. Sehr gut.

Dann ein Pfälzer: "Cuvée Significa" 2007 von Knipser aus Laumersheim (Spätburgunder / Dornfelder; 14€)). Unter dem Label "Significa" gibt es Weine verschiedener Winzer (u.a. Dönnhoff, Heymann-Löwenstein, Adeneur etc.). Zitat: "Interpretiert von großen Winzerpersönlichkeiten sind diese Weine typische Vertreter ihrer Region und bringen das jeweilige Terroir perfekt zum Ausdruck. Die unterschiedlichen Handschriften der Winzer und deren besondere Merkmale sind deutlich zu erkennen. Dies wird durch die Signatur der Winzer auf dem Etikett symbolisiert." Hört sich gut an, Knipser ist zudem in Deutschland Pionier für Cabernet-Sauvignon und Syrah, auch für Barriqueausbau. Aber Knipser hin, Knipser her, bei mir knipste dieser Significa nix an, schmeckte mir einfach nicht. In der Nase noch vielversprechende frische Frucht, durchaus verlockende Tiefe, im Mund dann aber sehr säurelastig, Sauerkirschsaft, zu hohe Bitterkomponente auf der ganzen Linie. Hielt sich allerdings auf diesem Level ohne spürbare Oxydation über mehrere Tage. Etwas mehr Schmelz und es wäre vielleicht noch was geworden aus uns... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen