29.07.2011

Süßer Rosé aus der Provence - nachverkostet



Was fehlt ist das beständige Sommerwetter ! Ich brauchs am Wochenende warm und trocken, bei Regen macht Radfahren und Zelten am Ijsselmeer nämlich keinen Spaß...
Nachdem der dicke Brunello und der Rosé zwar sehr gut waren, beim Wettergott aber offenbar nicht als Opfergabe akzeptiert wurden, jetzt ein dritter Versuch mit einer exotischen Flasche: Ein ungewöhnlicher Rosé aus der Provence, eine Vendage Tardive bereitet aus ausgelesenen (nur 15 hl pro Hektar) überreifen Trauben, kurze Zeit im Barrique mit Restsüße ausgebaut.
  • "L´ Enfant du Chateau" Vin de Table 2006 Vin de pays du Var / Chateau Cancerille (12€ / 16€ ab Weingut) Das Chateau liegt in der Provence, etwas außerhalb der Bandol-Appellation bei Signe. Zum ersten mal verkostet 2008, da war noch alles sehr frisch und lebendig. Im letzten Jahr deutete sich bereits an, wohin die süße Reise geht. Jetzt machte schon die dunkle Farbe klar, daß Reifenoten Platz greifen. Sehr sanft und weich in der Nase, eine dünne Konditor-Tarte, Blätterteig mit gezuckerten kleinen Erdbeeren, etwas Karamell, zarter Port-Touch. Dabei aber trotzdem leicht und nicht beschwerlich zu trinken. Sehr gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen