02.08.2011

Wladimir Kaminer: Wein statt Wodka


Wladimir Kaminer macht Reklame für Wein aus Georgien (klick). Zitat: „Nicht alle georgischen Weine, aber die, die ich probiert habe, sind keinen Deut schlechter als Bordeaux“. „Natürlich sind Bordeauxweine ganz toll. Und wunderbar.“ Nur eben „einfach viel zu berühmt und viel zu bekannt“.  „Ich denke, man muss die Schwachen unterstützen, nicht die Starken. Es gibt auf der ganzen Welt genug Bordeaux-Trinker. Aber viel zu wenige trinken georgischen Wein.“ Außerdem wendet er sich gegen "italienische Macho-Weine“.
Ich finde das sehr gut. Ein georgischer Wein wurde hier auch schon vorgestellt, verkostet bei einer Veranstaltung mit Stuart Pigott in Herten: Saperavi 2008 vom Weingut "Nika" aus Georgien. Ein "wildes Tier aus dem Kaukasus" (Stuart Pigott), nach traditioneller georgischer Kellertechnik in Tonamphoren vergoren und gereift. Dichte Nase nach Plaumenkompott mit Zimt, Mund voll mit Frucht, Gerbstoff kommt als Nachbrenner.

Saperavi - Verkostung in Herten mit Stuart Pigott (rechts Weindeuter)


Für alle Neugierigen hier ein link zum Berliner Weinhaus Grusignac, spezialisiert auf Georgischen Wein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen