10.08.2011

Mist, der Wein schmeckt: Lidl Priorat


Das Priorat: Karges Hinterland der katalanischen Küste, gebirgige Heimat weinverrückter Tüftler, die chrakterstarke Weine produzieren, zum Teil in Miniauflage. Zu durchaus hohen Tarifen. Und auf einmal taucht bei Schwarzbuch - Lidl eine Priorat - Crianza auf. Eigentlich hatte ich Lust, nochmal einen kleinen Klofilm (klick) zu drehen, der Lidl - Priorat wäre dazu der geeignete Kandidat gewesen. Blöd nur, daß der geschmeckt hat. Natürlich nicht das ganz große Kino, im Glas aber doch ein befriedigendes Rotweinerlebnis mit Substanz.

  • "Vinya Carles" Crianza 2007  / abgefüllt für R.E. 29.05.300 CAR - El Molar Priorat / Spanien (14,5% / 4,99€) Etwas verkitschte Aufmachung, der Erzeuger bleibt anonym. Wenn man es schafft, sich davon nicht irritieren zu lassen, öffnet sich im Glas eine dunkle, duftige Fruchtnase, hat was von einem nicht zu scharf angesetzem Rumtopf. Im Mund ein geschmeidiger Füller mit schöner Gerbstoffqualität. Kleine fordernde Säureblitze - sehr "trinkig". Das Ganze bleibt auch hinreichend lange stehen, der kurze Abgang ist ja in der Regel ein Merkmal billiger Blender.
    Zitat auf dem Rücketikett: "Dieser Wein stammt von über 50 Jahre alten Weinreben, angebaut auf kleinen Parzellen mit Licorella-Schieferböden...Die Trauben werden separat mit einer 20 Tage andauernden Schalenmazeration vergoren und anschließend 11 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche ausgebaut." Kaum zu glauben...
    Den 2005er hatte ich im letzten Jahr (klick), der war nicht auf diesem Level.
DIE Bezugsquelle in Deutschland für seriöse Qualitäten aus dem Priorat, mit enormer Auswahl und wunderschönen Weinbeschreibungen ist der Priorat - Hammer (klick hier).                                                                                                                                                                     

1 Kommentar:

  1. Interessant, Thomas.

    Ich habe ja letztes Jahr auch über den anonymen Wein aus 2005 berichtet, damals gab es noch zwei fehler in der Angabe auf dem Etikett, die man nun berichtigt hat. Die Prüfnummer weist auf De Muller hin, aber de Muller hat sich ja bei mir ausdrücklich von diesem Wein distanziert - auf die Erklärung von De Muller bin ich auch hier eingegangen:
    http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/?p=343

    Leider bin ich bis jetzt nicht zu Lidl gekommen (ich geh da eigentlich ebensowenig gern hin wie zu Aldi), aber ich habe für "wissenschaftliche Zwecke" noch einen von der Aktion zuvor liegen, auch der 2007er - eigentlich wäre es interessant, den vom Winter oder frühjahr mit dem jetzigen zu vergleichen, ob es ähnlich große Differenzen gibt wie beim Aldi Nord Wein oder ob beide Weine tatsächlich miteinander zu tun haben bei gleichem Etikett.

    Ich hatte den Vinya Carles 2005 auch letztes Jahr und auch drüber geschrieben - siehe hier:
    http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/?p=214

    Interessant in dem Zusammenhang allerdings auch die offizielle Antwort von Lidl auf meine Nachfrage nach der Herkunft des Weines...

    In meinen Augen muss es heißen: Seriös geht anders...

    Ich habe dann für mich am Lidl Werbespruch rumgefummelt und ein S durch ein N ersetzt...

    Aber wenigstens die Fehler auf dem Etikett sind beseitigt, wie ich deinem Artikel entnehme

    Gruß und schönen Urlaub

    Torsten

    AntwortenLöschen