16.08.2011

Zweimal Rosé zum Frühstück


Manfred Klimek, früher Captain Cork, setzt sich für die Rettung des verdrängten Mittagsweins ein (klick). Man sollte das auf den Frühstückswein erweitern, zumindest am Wochenende. Da findet die erste Nahrungsaufnahme ja später statt, gern an reichgedeckter Tafel. Zwei Rosés wurden aufgezogen, schön kühl, belebend, wegen Sommerregen leider nicht draußen...
  1. Bouvet Laduby "Tresor" Rosé / Loire (15€) Ein großer und bekannter Hersteller aus Saumur an der Loire mit einem breiten Angebotsspektrum. Der "Tresor" ist schon aus der besseren Linie und bietet seriösen Trinkgenuss, hier in der Rosé - Variante. Der Schäumer hält schön die Balance aus fruchtiger Frische und hefig-cremiger Substanz, kein piekender Säureüberhang. Feine Perlen runden das Bild, macht einfach Spaß im Mund.
  2. Domaine Houchart 2010 Cotes de Provence Puyloubier  (12% / 8€) Allein schon die klassische Provence Flasche, geformt nach dem Körper der jungen Brigitte Bardot am Plage de Pampelonne (klick) bei St. Tropez. Im Glas ein typischer Provence Rosé mit viel Fruchtschmelz und Frische. Was will man morgens mehr ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen