16.05.2011

Südtirol Teil 6: Bodenständiger (Wein)genuß

Genußjause: Grauvernatsch-Schoppen und
Vinschgauer Fladen mit Schinkenspeck
Der Südtirolwanderer trinkt Wein! Allein schon deshalb haben Bergtouren dort ihren Reiz. Oben auf den Hütten und Jausenstationen ist der rote oder weiße Halbe aus der Karaffe obligatorisch. Das sind dann durchweg leichte und einfache Tropfen, trotzdem schmeckt das zu den urigen Gerichten natürlich sehr gut. Gerade wenn man ordentlich Höhenmeter in den Beinen hat. Eine authentische Bergküche gibt es noch, vor allem in familiengeführten Bergasthöfen. Speck, Butter, Käse ist häufig selbstgemacht. Überhaupt ist Südtirol durch die österreichisch/italienische Fusionskulinarik reizvoll. Der Trend geht zur Feinschmeckeralpe, z. Bsp. hier die Gompnalm (klick).
Auch Sterneköche aus dem Tal übernehmen "Gourmetpatenschaften" für Berggasthöfe. In 2011 läuft im Raum Meran dazu die Aktion Sterne/Schlösser/Almen. Na, eigentlich ein Blödsinn, aber im Rahmen der Eventkultur wohl unvermeidlich. Und die Frage ist, wer da wen eigentlich (auch ökonomisch) befruchtet. Es soll wohl eher der kulinarisch interessierte Berggeher auf die Sternelokale unten im Tal aufmerksam gemacht werden.Mittlerweile gibt es auch einen Slow-Food Genußführer Südtirol. Da hört man aber, daß die erwähnten Betriebe zahlen müssen. Hier dazu ein Beispiel und eine weitere Lokalempfehlung (klick).


Wer mal im Raum Meran unterwegs ist sollte den Hiaslhof in Videgg in 1540m Höhe oben am Schennaberg besuchen. Da werden ohne Tamtam, dafür aber mit viel Liebe und Können Standards der Südtiroler Bergküche aufgetischt: Speckknödelsuppe, Kasknödel mit brauner Butter (Bild oben), Apfelstrudel, Schwarzplentenkuchen etc.


Ganz in der Nähe kann man sich auch mit Wein eindecken. In der Vinothek Mairhofer in Schenna (Bild oben) gibt es eine große Auswahl, incl. der Qualitätsspitzen (tägliche Degustationsmöglichkeit). Der "Weinklaus" ist ein kompetenter Ansprechpartner, er vinifiziert mit Freunden auch einen eigenen Wein (klick).


Zum Abschluß der Südtirol - Posts nochmal was leckeres, sozusagen mein Südtiroler Weinideal. Auf dem linken Foto eine rustikale Speckknödelsuppe mit einem einfachen Schoppenwein oben auf dem Berg. In der Kombination und in diesem Moment ein geradliniger Genuß (so wie z. Bsp. hier)
Rechts im Tal dann ein Südtiroler Klassiker, etwas feiner zubereitet: Schlutzkrapfen mit Spinat/Käse-Füllung, dazu ein frischer und lebendiger Chardonnay "Cardellino" von Elena Walch.



1 Kommentar: