25.05.2011

Kleiner Bordeaux - 10 Jahre alt


Eine Kellerentnahme mit Anlaß, in diesem Fall sogar ein runder Geburtstag. Das Geburtstagskind, Jahrgang 2001, hat aber nix abbekommen - noch zu jung. Aber der Wein war nach 10 Jahren in schöner Reife. Ein Wein ohne Übertreibungen, kein lauter Klopfer, ein kleiner Bordeaux.
  • Chateau Dutruch Grand Poujeaux Cru Bourgois 2001 Moulis en Medoc (12,5% / ca. 20€) Ein inhabergeführtes 30ha Gut, je zur Hälfte mit Merlot und Cabernet - Sauvignon bestockt. Der Hausstil ist eher klassisch-traditionell, ohne Hilfsmittel, man setzt auf "Charme und (Jahrgangs)charakter".
    Schon sehr entwickelt, orangebraun, durchaus duftig, Erde, Pfeffermühle, Zigarrenkiste, die, in der Mädchen früher ihre Glanzbilder aufbewahrt haben. Der Wein also schön mürb geworden und jetzt absolut trinkreif. Im Mund schlank, Kirschkerne, leichte Säure. Kein Hedonist im Glas, hat Feinheit, stellt sich nicht mit lauten aufdringlichen Aromanoten in den Vordergrund. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen