Spargelwein 1: Provence Rosé mit weißer Spargelmousse, obendrauf versteckt sich Knoblauch |
Spargelwein sollte ja eigentlich aus fermentiertem Spargel hergestellt werden. Gibt es so etwas, auch außerhalb von Dürrenmatts Romulus - Komödie ? Wer das schon mal probiert hat, bitte melden. Für Weinhändler sind Spargelweine, die zum Spargel, jedenfalls eine feste Größe im Weinkalender. Direkt nach den Weinen zum Osterlamm und vor den leichten Sommerweinen. Wichtig ist nicht so sehr, wie der Wein direkt zum von der Aromatik ja eher zarten Spargel schmeckt, sondern wie er mit den zum Spargel gereichten Zugaben harmoniert. Und da reicht die Palette von klasssich-einfach mit Kartoffeln und Schinken über das Rinderfilet bis zum Hummer. Die Tendenz ist aber stets Weiß, maximal Rosé, jeweils nicht zu stark in der Säure stehend. Also vielleicht nicht den mineralisch ausgereizten Riesling aus Schiefersteillage, aktueller Jahrgang. Bei mir kamen bisher zwei Kandidaten an den Start:
- Jas d ´Esclans Rosé Cru Classé 2010 Côtes de Provence / Frankreich (13% / 9,50€) Den gab es hier schon öfter, ein sanfter, säurearmer Provenceschmeichler mit Rosen- und Erdbeerduft. Dazu den weißen Spargel als milde Mousse, mit angebratenem Grünem obendrauf und etwas Pesto.
- Colomba Platino 2009 Duca di Salapurata / Sizilien (12,5% / 9,90€) Ein Weißer aus Sizilien aus der Rebsorte Insolia. Den hatte ich im Verkostungsplan, weil ich nach all den Norditalienern aus Südtirol mal was aus dem Süden des Stiefels trinken wollte. Sehr schöne frische Nase nach knackigem Kernobst, wie noch nicht ganz ausgereifte Aprikosen, "Brennesselwürze", lebendiger Wein, aber ohne Säureüberhang. Dazu Spargel klassisch: Weiße und grüne Stangen mit kleinen Kartoffeln und flüssiger Butter.
Wie ist denn die Spargelmousse gemacht ?
AntwortenLöschenSo wie hier:
AntwortenLöschenhttp://milliway-s.blogspot.com/2010/05/spargel-mousse.html
Man müßte aber noch mehr Spargelaroma reinbekommen...