03.01.2011

Neujahrswein in Holland


Wie schon im letzten Jahr gab es am 1.1. in Egmond am Strand einen Neujahrswein. Um die Temperierung mußte ich mir keine Sorgen machen, es war um die Null Grad, gerade richtig für einen weißen Exoten aus niederländisch-ungarischer Coproduktion:
"Heer Hugo" Italico Riesling 2008 Nederwijn (12,2% / 6,90€)
"Wijn verkregen in Nederland uit in Balatonfüred geoogste druiven", also Trauben vom Plattensee, vinifiziert in einem kleinen Ort hinter Alkmaar ! Die Holländer sind halt weinverrückt, es drängt sie zu eigenem Anbau und eigener Produktion (näheres dazu hier und hier).
"Italico Riesling", auch Welschriesling genannt, ist im Weinbaugebiet Badascony die wichtigste Rebsorte. Der Wein ist in der Farbe nicht ganz klar, hat leichte Eintrübung. In Nase und Mund durchaus Frische, hat aber auch leichten Ton von vergorenem Apfelsaft und Bittermandel. Typisch oder vielleicht nur der Zustand der Flasche ? Wer weiß...


1 Kommentar: