06.01.2011

Erst Barolos - dann zwei Süße...


Ein Nachtrag noch aus dem alten Jahr, ein kulinarischer Barolo - und Süßweinabend beim Genießer. Der ist ja ein Freund der Gewächse aus dem Piemont und öffnet sie immer nach 10 Jahren. Dieses mal mußten also drei Flaschen aus 2000 dran glauben.
Allen drei war gemeinsam diese appetitanregende "Nebbiolosäure" und natürlich kam was auf den Tisch. Der Genießer sorgte für mit Liebe zubereitete, sehr passende kulinarische Begleitung. Zunächst Gänserillette auf Pumpernickel und Datteln im Speckmantel, da hatte man schon mal den Dreiklang Süße,Würze und Schärfe. Zum Hauptgang dann "Ravioli di antira", Nudeln mit Entenbrust-Spinat-Füllung, dazu einen Feldsalat mit Rote Beete, Chicoree, Walnüssen und Orangenfilets  - herzhaft, nahrhaft mit Raffinesse.


Der "Nachtisch": Englischer Stilton, holländischer Ziegengouda und italienischer, mit Chili aromatisierter Gorgonzola. Dazu, sozusagen als Sättigungsbeilage, noch ein paar Hähnchenlebern und –herzen.

Das Flüssige dazu war süß und kam (leider) aus kleinen Flaschen:
Weiß, wie es geht: der Genießer


1 Kommentar:

  1. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, zumal ich süßen Wein recht gerne mag.

    AntwortenLöschen