12.05.2010

Der Casanova...

...vom Weingut Kreuzberg in Dernau an der Ahr konnte ja als Cabernet-Exot mit seiner ganz eigenen Art gut gegen einige Brummer aus Übersee bestehen (hier nachzulesen). Als Nachtrag nun einige Informationen zum Wein, direkt von Ludwig Kreuzberg. Vor allem die produzierte Kleinstmenge beeindruckt, der Wein ist im Grunde eine Rarität:

Vom CaSaNova machen wir derzeit rund 1000-1200 Flaschen. Ab dem diesjährigen Jahrgang gibts etwas mehr, da wir 2008 noch eine weitere Anlage gepflanzt haben. Wir ernten im Schnitt nur ca.30-40 hl/ha und bauen den Wein in der Regel 17-18 Monate zu 2/3 in neuen Barriques aus amerikanischer Weisseiche aus.
Nachdem wir Anfang/Mitte der 90er jahre großen Ärger mit den Behörden wegen einer nicht genehmigten Anlage hatten gibt es den Wein jetzt seit 1998. Die nicht genehmigte Anlage brachte uns zwischen 1993-1996 schon sehr gute Ergebnisse.

Mit freundlichem Gruß aus dem Ahrtal

Ludwig Kreuzberg

Kommentare: