27.09.2011

Bukowski: Ein Lob dem Müller - Thurgau

Hamburg 1978: Charles Bukowski  mit Müller - Thurgau

Schöner Artikel auf Merian online: Charles Bukowski war 1978 auf Lesereise durch die BRD, daraus entstand sein Buch Die Ochsentour. "Ich setzte mich hin, griff in den Sektkühler und machte eine Flasche von diesem guten deutschen Weißwein auf." Es war u.a. eine Flasche Müller - Thurgau. Welch gute Weine die geschmähte Rebsorte ("Gezüchtet, um verachtet zu werden, so würde wohl Bukowski den Weg der Rebe beschreiben") wird dann mit einigen Beispielen untermauert (klick).
Das Fazit: "Charles Bukowski und Müller-Thurgau, sie passten zusammen, beide unterschätzte Außenseiter mit Qualitäten, direkt und sicher in der Wirkung. Bukowski, der Vieltrinker, zeigte Geschmack, er erkannte den Wert des Müller-Thurgaus, als der noch geschmäht wurde, als beide auf der Ochsentour unterwegs waren."
Bukowski Einsatz für den deutschen Wein ist somit verbürgt. Er ist ja immerhin im schönen Andernach am Rhein geboren worden. Bekannt auch sein Statement:

„Verleg dich auf Wein, Al. Bier macht dick, und scharfe Sachen zerfressen den Magen und die Leber, und es ist schwer, dabei zu schreiben. Guter deutscher Weißwein ist schon für 3,50 zu haben. Zwei Flaschen, und du erlebst einen netten Abend und wachst am nächsten Morgen nicht mit einem Gefühl auf, als hättest du die ganze Nacht nasse Katzenscheiße geschluckt.“ (Charles Bukowski  „Schreie vom Balkon – Briefe“)

1 Kommentar: