25.03.2011

Parkhaus Hügel: Häppchenmenü mit Weinprobe

Sektservice in den 50er Jahren:
Zarah Leander und Arndt von Bohlen und Halbach
Das Parkhaus Hügel am Essener Baldeney See, zu Füßen der legendären Krupp - Villa gelegen, war vor allem zwischen den 50er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine feine und überregional bedeutende Adresse. Das große gesellschaftliche Leben auf dem "Hügel" war zwar nach ´45 erst mal vorbei,  Alfried Krupp von Bohlen und Halbach saß wegen Sklavenarbeit (Einsatz von Zwangsarbeitern) und Plünderung von Wirtschaftsgütern im besetzten Ausland bis 1951 im Gefängnis. Aber im Wirtschaftswunderland der 50er Jahre, bei Krupp war die Ära des großen Sachwalters und Generalbevollmächtigten Berthold Beitz angebrochen, fanden wieder illustre Gäste ihren Weg an den Essener Baldeneysee. Bewirtet wurde in der Regel in der Villa Hügel, gerne aber auch im Parkhaus Hügel. Die Betreiberfamilie Imhoff wurde sozusagen der "Krupp-Gastronom".
Das alles ist lange her, aktuell wird das Lokal einem umfassenden Relaunch unterzogen und an eine zeitgemäße Restauarant - Kulinarik gehoben bürgerlichen Zuschnitts angepasst. Zur Vorstellung des Ganzen zeigte die Küche von Küchenchef Suvad Memovic interessante und vor allem auch amüsante "Vorher-Nachher Teller":
links: 50er Jahre - Matjes mit gebuttertem Schwarzbrot
rechts: Matjesgeometrie 2011 

links: 50er Jahre Königsberger Klopse, noch rund
rechts: moderner Klops 2001, rechteckig
Zum den "modernisierten" Gerichten in Häppchenform gab es eine vom Essener Markus del Monego kommentierte Weinprobe mit ein paar Highlights, vor allem im Rieslingbereich:


  1. Johner Grauburgunder 2009 / Baden zu Matjes und Forellenmousse: Warmer, weicher Stil, wenig Säure.
  2. "Forster Ungeheuer" Riesling 2009 Dr. Deinhard /Pfalz zu "Meeresfrüchtecocktail" und "Kartoffellauchsuppe": Frisches Süße-Säure-Spiel, anregender Lustmacher.
  3. "Quinterra" Chardonnay 2009 Spanier-Gillot / Rheinhessen zu "Tomatenconsommé mit Zuckerschoten und Wachtelbrust" und "Gerösteter Seeteufel mit Kartoffel-Mettpüree": Cremige Nußnase, Rauch und Speck, im Mund schmelzige Kraft.
  4. "Hattenheimer Mannaberg" Riesling 2009 Freiherr Langwert von Simmern / Rheingau zu "Seezunge auf Champagnerkraut, Buchweizenblinis und Seeigel-Velouté": Wein geht mit Luft auf, herrlich "trinkig", sehr saftiges und nachhaltiges Großes Gewächs.
  5. "Berg Ebengesezze" Riesling 2009 Schloß Sommershausen / Franken zu "Königsberger Klopse mit Wirsing, Kapern und glasierten Kartoffeln": Die Überraschung, ein Frankenriesling, weniger Frucht, dafür umso mehr Stoff, erdiger Wumms, hat Charakter.
  6. "Schulen" Spätburgunder 2008 Ziereisen / Baden zu "Burger vom Hohenloher Rind mit Gänsestopfleber, grüner Spargel und geräucherte Hollandaise": Kommt, typisch Ziereisen, sehr hell und scheinbar leicht daher, dann aber doch sehr intensiv mit frischer lebendiger Frucht und hintenraus etwas Vanille.
  7. "Haardter Mandelberg" Rieslaner Auslese 2008 Weegmüller / Pfalz zu "Armer Ritter mit glasierten Birnen, Crumble und Macadamiaeis" und "Gateau von Vanuari-Schokolade mit eingelegten Zwergorange und leicht gesalzenem Karamelleis": Der süßen Basis sitzt eine freche Säure im Nacken, harmoniert sehr schön mit den Süßspeisen.

Tischkultur früher: Willy Brandt und Carl Carstens wurde im Parkhaus Hügel noch "vorgelegt"
Weiteres hier bei Genußbereit !


1 Kommentar: