09.10.2010

Die Mandy von der Ahr


Die neue deutsche Weinkönigin kommt von der Ahr. Mandy Großgarten hats gepackt und ist gestern in Neustadt an der Weinstraße zur 62. Deutschen Weinkönigin gekürt worden. Sie ist erst die vierte Königin von der Ahr, die letzte Ahrregentschaft liegt schon 26 Jahre zurück.
Zitat: Ihr Vater ist Nebenerwerbswinzer und Mitglied der Dagernova Weinmanufaktur, der größten Winzergenossenschaft an der Ahr. Neben ihrem Amt als Ahrweinkönigin studiert sie Chemie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Nach dem Studium plant sie eine zusätzliche Spezialisierung mit einem Masterstudiengang im Bereich Kunststoffe.
In den Weinbergen über Dernau hat Mandy einen Lieblingsplatz. Auf dem so genannten "Trose-Blick", der an ihren verstorbenen Großvater erinnert, genießt sie gerne den Sonnenuntergang und ein Glas Wein. Dort stehen auch drei Rebstöcke, die sie selbst gepflanzt hat und eine Tafel erinnert an ihre nun zu Ende gehende Amtszeit als Ahrweinkönigin.
Das morgendliche Joggen auf dem Rotweinwanderweg zählt zu ihren Hobbys. Das Laufen liegt dabei wohl in der Familie. Mandys Großmutter hat mit 70 Jahren ihren letzten Marathonlauf hinter sich gebracht. An ihren ersten Wein kann sich die 22-Jährige noch sehr gut erinnern: ein Spätburgunder zu Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen