Peter Mertes ist die größten deutsche Weinfabrik. Jedes Jahr stoßen die vollautomatischen Abfüllstraßen über 200 Mio. Liter Wein aus und überschwemmen die Supermarktregale zwischen Krün und Klixbüll. Es gibt eine Vielzahl von Linien und Etiketten. Manche Marketingidee mutet bizarr an, z. Bsp. die Bree Weine in ihren satinierten Designerflaschen ("Genuss in seiner schönsten Form – mit den BREE-Weinen kommt Design auf Ihren Tisch!").
Vor ein paar Tagen stand auswärts ein weiteres Highlight von Peter Mertes vor mir, ein Maybach Riesling 2010 (11%). Zitat: "Maybach - dieser Name steht für höchste Qualitätsansprüche. Nur speziell selektierte Rebsortenweine aus deutschen Anbaugebieten entlang des Rheins werden von uns mit dem Maybach-Siegel versehen und garantieren Ihnen so einen exzellenten Weingenuss. Die Winzer unserer Maybach Weine blicken dabei auf Jahrzehnte alte Weinbautraditionen zurück und haben sich so über viele Generationen das Wissen angeeignet, welches es bedarf um vollendete Weine wie unsere Maybach Weißweine zu kreieren."
Also ganz was Besonderes, exklusives. Zudem abgefüllt in satinierter Flasche mit doppeltem Scherenschnitt des Autokonstrukteurs drauf, Goldornamente. Im Glas nix Besonderes, schmal, leichte Bitternote, muß gut kalt sein und geht dann als leichte Erfrischung durch. Ist aber mit 5€ völlig überbezahlt. Eher ein Fall für einen lustigen Kommentar von Cordula Eich im nächsten Supershoppenschopper...
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