Weinkurs

Das Weinthema ist Hobby, zweckfreie Leidenschaft, so wie andere Leute z.Bsp. ein Modelleisenbahnland erschaffen. Oder aus 956.000 Streichhölzern und 1686 Tuben Klebstoff das Weltmeister Auto von Mika Häkkinen nachbauen. Man will aber natürlich auch mit anderen drüber reden, sich austauschen, deshalb gibt es diesen Blog. Außerdem geht dankenswerterweise das Akademische Förderungswerk Bochum das Risiko ein, Studenten der Ruhr-Uni-Bochum regelmäßig meiner Missionsarbeit in Sachen Wein auszusetzen: Boskop, das Kulturbüro des Akafö, bietet zweimal im Jahr im Rahmen ihres Kursprogrammms (neben "Kreativem Schreiben" und Capoeira) auch meinen Weinkurs an.
Der Kurs besteht aus 4 Teilen/Veranstaltungen:
  1. Den Einstieg steht unter dem Motto "Color-Odore-Sapore". Probiert werden einige Weine, die einer intensiven Sinnesprüfung mit dem Auge, der Nase und dem Gaumen unterzogen werden.
  2. Ein weiterer Termin widmet sich den Weinbauregionen dieser Erde
  3. Am dritten Termin geht es um das Thema "Wie entsteht der Wein" 
  4. Der Abschlußabend schließlich besteht immer aus einer im geselligen Rahmen abgehaltenen Weinprobe, bei der jede/r Teilnehmer/in eine Flasche mitbringt. Probiert wird verdeckt, nach dem ersten Durchgang bleiben die Favoriten übrig. Die müssen dann nochmal ran, im Prinzip also wie bei Dieter Bohlen. Das ist immer interessant, zeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, wie Vorlieben durchschlagen, wie sich aber auch wirkliche Qualität durchsetzt. Außerdem hat sowas ja immer einen guten Unterhaltungswert. 

Bilderalben zu den einzelnen Themen:

Einstieg
Weinplanet
Weinbau


Weine Weinkurs WS 2012/13: