23.02.2011

Domaine Fondrèche

Zwei alte Bekannte in neuer Aufmachung wurden am Samstag in der Weinzeche in Essen aufgezogen. Eigentlich war da ja Überseeprobe angesagt (klick hier). Aber wer die "Zeche" kennt, weiß das dort  auch und vor allem Weine aus dem Süden Frankreichs eine starke Lobby haben. Sebastien Vincenti (Domaine Fondreche) hat seine Weine vom Mont Ventoux mit dem Jg. 2009 einem optischen Relaunch unterzogen und präsentiert die Etiketten jetzt in schlichtem Weiß. Die Namen der einzelnen Cuvées sind dezent farbig gehalten.

Aromatisch bleiben sich die biodynamisch erzeugten Roten treu: Kräftige Charakterdarsteller mit tiefdunkler Frucht, komplex, aber nicht ohne maskuline Rustikalität. Die Weine reiten in ihrer Jugendphase Attacke auf Nase und Gaumen. Cuvée Nadal (12,90€ / 45 % Grenache, 45 % Syrah, 10 % Mourvèdre) noch etwas urwüchsiger, Cuvée Persia (15,90€ / 90 % Syrah, 10 % Mouvèdre) zugänglicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen