21.02.2010

Wasser zum Wein


Angeblich hat ja mal einer vor langer Zeit aus Wasser Wein gemacht, zu solcherart  Experiment kann ich leider nichts neues berichten. Aber beim Thema Wasser zum Wein gibt es jetzt was ! Am Rande der Übersee-Probe in der Weinzeche Essen fielen mir die "ad Vinum" Wässerchen auf. Zitat: "...ein aktueller Genuß-Trend, der in der besonders anspruchsvollen Zielgruppe der Weinkenner kontinuierlich wächst. Die perfekte Harmonie zwischen Wasser und Wein bringt die geschmacklichen Feinheiten eines Weines richtig zur Geltung". Und weil beim Wein eine so große Aromenvielfalt herrscht,  gibt es der Wässerchen drei.

Ad Vinum 1: Das weiche, fast kohlensäurefreie Wasser mildert den Tanningehalt eines kräftigen Rotweines etwas ab, die Fruchtigkeit kommt dabei besser hervor und es verleiht dem Wein dadurch eine Samtigkeit. Besonders Röstaromen eines im Barrique ausgebauten Rotweins wirken in Verbindung mit ad vinum 1 schokoladig, cremig und rund.
Ad Vinum 3: Dieses Wasser unterstreicht die Fruchtigkeit trockener Weißweine. Es verleiht einem sehr säurereichen, mineralischen Weißwein viel Geschmeidigkeit am Gaumen. Dadurch hält die Frucht am Gaumen besser und länger an.
Ad Vinum 5: Das relativ kohlensäurereiche Wasser lässt einen sehr süß wirkenden Wein noch lebendiger erscheinen, so dass man gerne auch zwei Gläser davon trinkt. Die Süße steht in Verbindung mit der intensiven Kohlensäure nicht mehr im Vordergrund und die Fruchtigkeit des Weines kommt mehr zur Geltung.

Das Wasser wird vertrieben von den Baunataler Integrationsbetrieben, abgefüllt vom Bad Zwestener Mineralbrunnen zwischen Kassel und Marburg. Was ist davon zu halten ? Probiert habe ich das Wasser nicht,   Winzer Dirk Würtz äußert sich positiv. Mein (Vor)urteil: Geschicktes Marketing, aber überflüssig. 

1 Kommentar:

  1. Der Wasserkult ! von Bling gibt es ja auch eine Flasche für 80 Euro mit Swarowski Flasche. 1,50€ für 1 Liter Weinwasser ist auch noch happig.

    AntwortenLöschen