05.02.2010

Pizzawein

Mit der Pizza zu Hause ist es so eine Sache, geht eigentlich schnell - nur der Teig dauert ! Meine normale Zusammenstellung für meine "Ecke" ist würziger Natur: Sardellen, Zuccini, rote Zwiebeln, Feta und darüber Knoblauchöl. Jetzt könnte man einwenden, daß dazu fast "jeder" Wein schmeckt. In diesem Falle war es ein Südtiroler, zusammen mit den Pizzazutaten gekauft in einem gut sortierten Supermarkt. Also eigentlich kein richtiger Italiener, würde zumindest der deutschsprachige Bevölkerungsanteil in Alto Adige so sagen: Tenuta Sallegg 2002 (!) Cabernet - Graf Eberhard Kuenburg 8€ (südlich von Bozen in der Nähe des Kalterer Sees). Ein 7 Jahre alter Wein im Supermarktregal ist immer ungewöhnlich, normalerweise ein Rest, ein  Karton, der vergessen wurde. Ausnahmen sind natürlich spanische Reservas, die sind ja immer noch in den Regalen mit Goldnetzen und zum Teil beeindruckenden Jahrgangsangaben vertreten. Hier aber nun Südtirol. Ich bin bei diesen Weinen voreingenommen, in Kaltern, Eppan, Meran, Schenna, Bozen habe ich Ferien meiner Kindheit und frühen Jugend verbracht und bin auf dem Kalterer See mit dem Tretboot gefahren. Dieser Spontankauf war aber wirklich lecker, entwickelte so eine feine, mürbe, gereifte Spur. Die eher leichte und alkoholmoderate Art (12,5%) ließ mich öfter zum Glas greifen. Möglicherweise Nachkauf !

1 Kommentar: