04.02.2010

Marokko-Syrah


Eine interessante Flasche aus Nordafrika, unter französischer Beteiligung und mit englischem Rücketikett: "Tandem" Syrah du Maroc 2006 13,5% (ca. 11€) 
Der Wein ist das Produkt einer Zusammenarbeit des Winzers Alain Graillott von der nördlichen Rhone mit der Winzerfamilie Thalvin aus Marokko, in deren Kellerei der Wein auch vinifiziert wird. Laut Etikett sind sie sich beim Radfahren in Marokko begennet, naja. Als Durstlöscher auf dem Rad würde ich diesen Syrah nicht empfehlen, da gibt es besseres. Dabei ist die gesamte Aromatik des Weins gar nicht so ausladend wie gedacht. Ich hatte vielleicht "australische" Dimensionen erwartet und war überrascht über eine gewisse Leichtigkeit. Sanfte Schokowürze in der Nase, im Mund dann vor allem Schmelz, wenig Gerbstoff, recht "easy" zu trinken.
Hier als Ergänzung ein Bericht aus dem Decanter über politische, religiöse und klimatische Bedingungen zum Weinbau in Marokko.

Hier in 400 Meter Höhe wächst der gar nicht so "heiße" Nordafrikaner. Am Horizont das Atlas-Gebirge.

1 Kommentar: