25.11.2009

Nochmal Aldi-Parker, nochmal Charakterwein

Ein Leserkommentar (zu diesem Post):

"Nun muss ich doch mal was loswerden, der Wein der hier so runtergeredet wird, ist zur Zeit auf der Titelseite der Weinzeche ganz groß beworben. Und auch in der FAZ war eine riesige Anzeige zu sehen. Es handelt sich um den gleichen Wein, also keine Ausreden möglich. Stellt sich mir die Frage warum Sie diesen Wein nicht jetzt auch bei der Weinzeche schlecht reden. Vielleicht haben Sie ja doch etwas gegen Aldi, oder sind einfach nur pro Weinzeche eingestellt. Sorry aber das hier ist die Wahrheit, nur das Label ist ein anderes sonst nichts. Alles in allem also ein sehr peinlicher Beitrag den Sie hier verfasst haben."



Das kann der Weindeuter natürlich nicht auf sich beruhen lassen lassen. Ich hatte noch eine Flasche vom Aldi-Parker (Tempranillo 2007 Valsanzo) und hab mir nun zum shootout aus der Weinzeche den besagten T-Sanzo 2007 geholt. Beide Weine kommen aus dem gleichen Stall des (flying)Winemaker Javier Rodriguez, beide sind 2007er Tempranillos aus Castilla y Leon, beide haben 10 Monate Faßausbau, für beide wird mit 90 Parkerpunkten geworben.
Probiert wurde verdeckt. Im direkten Vergleich war leicht zu erriechen und zu erschmecken:
Unterschiede im Duft, im gelben Glas (Aldi) mehr Süße Typ "Vanillekipferl". Im roten Glas (Fachhandel) mehr Frucht. Im Mund nah beieinander, etwas süffige Frucht, wenig Gerbstoff, beim Gelben knallt die Säure etwas unharmonisch auf die Vanillearomatik, der Rote ist da stimmiger, wirkt kühler, reitet auf der Fruchtwelle, bricht aber auch schnell ab. Zwischen den Flaschen liegen keine Welten, es ist im Prinzip schon der gleiche Wein, wahrscheinlich unterschiedliche Füllungen. Die beiden Spanier wurden 24 Stunden später noch beim Boskop-Weinkurs von sehr weinaufnahmewilligen Studis der Ruhr Uni probiert, die Reaktionen reichten von ganz o.k. bis langweilig.
Fazit: Angesichts der Anpreisungen ist die gebotene Gesamtaromatik für mich bei beiden enttäuschend. Es fehlt einfach an Spannung und Originalität, es sind "Nummersicherweine".
Kann man  in der +-6€Klasse etwas anderes erwarten ? Auf jeden Fall. Zum Vergleich habe ich den "Le Mas" von Clavel  (6,50 Weinzeche) aus dem Languedoc aufgemacht, und da war Musik drin: Dichter Beerenduft, im Mund Schmelz, Wärme, Reichhaltigkeit - war ein Genuß, ich mußte mich bremsen.


1 Kommentar:

  1. Den ALDI Spanier kenne ich nicht - mit dem Le Mas hast du völlig recht, das ist ein klasse Wein für wenig Geld (ich kaufe den für 5,90)

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