16.09.2009

Geniesser - Menü in Herne


Am Dienstag entfachte der Geniesser im Weinrestaurant Julius in Herne ein kulinarisches Feuerwerk. Für einige Freunde, darunter als Stargast des Abends Gerburg Jahnke, Kabarettistin und "Bürgerin des Ruhrgebiets 2004", kochte und servierte er sein originelles Motto-Menü "Die 5 Säulen der Ruhrgebietsküche". Die Enflüsse der "Zuwandererküchen" für die Esskultur hierzulande wurden deutlich: Neben schlesischer Rindsroulade und westfälischer Auster gab es türkische Linsensuppe und Spaghetti. Den Abschluss bildete (zu rheinischen Armen Rittern) ein "Westfälischer Liebestrank" - Kakao verfeinert mit einem Schuß Sprocköveler Urwurz.
Die Weinbegleitung kam (natürlich) vom Weinhändler Hartmut Meimberg. Zunächst der Weißburgunder Kabinett 2008 der Pfaffenweiler Winzergenossenschaft, ein säurearmer, ganz auf pfirsichfruchtige Frische angelegter Badener mit einem schön cremigen Mundgefühl. Der Rote kam aus Apulien, Alberello IGT 2006 von Felline, ein modern gemachter Süditaliener: Dunkelbeerig, weich im Gerbstoff, sehr zugänglich, beinahe saftig, startet im langen Abgang einen richtigen Nachbrenner und zeigt so auch im Einstiegssegment (6,90€) Charakter und Klasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen