04.10.2011

Wochenende: Erst Champagner - dann Lambrusco...


Zum letzten sommerwarmen Wochenende in diesem Jahr wurde unter dem Motto "frisch und leicht" geöffnet.
  • Zunächst Taittinger brut Réserve 40% Chardonnay / 60 % Pinot ( 12% / 30€), der Einstiegschampagner des Hauses. Auch nach ein paar Jahren im Keller noch knackige Frische, lebendiger, im Mund nachhaltiger Prickler.
  • Dann ein Lambrusco ! Allerdings kein Süßer, sondern eine trockene und sehr fruchtige Variante, schöne Cassisnote, süffig: Lambrusco secco Grand Vitae / Cantine Bema  / Emiglia (11% / 4,99€)
    Im Frühjahr wurde ja aus dem Merum Umfeld und in einigen Weinblogs der Lambrusco - Sommer ausgerufen, beim Würtz (klick hier) gab es eine große Probe. Zitat: "DER Underdog der roten Rebsorten Italiens überhaupt! DER Erzfeind eines jeden vermeintlichen Weinprofis oder Weintrinkers. DER übliche Verdächtige! Für mich: der kleine rote Prinz der Emilia Romagna und der Gottvater des erfrischenden Trinkens aus Italien." Laut Captain Cork, damal noch Klimek, soll der ja auch besonderes gut zu Gegrilltem schmecken (klick hier).


1 Kommentar: