07.12.2009

2. Advent: Le Marteau - der Hammer


Nein, dies ist noch nicht mein Weihnachtswein !
Aber der Countdown läuft und man kann sich das Warten aufs Christkind ja schon mal mit der ein oder anderen guten Flasche verschönern.
Passend zum 2. Advent wurde bei peitschendem Regen der Char-Grill angeworfen und Lammfleisch mit gratiniertem Schafskäse zubereitet. Der Wein dazu löste bei mir ein "Kribbeln" aus: Le Marteau 2007 (11€, Syrah/Grenache/Carignan) von Pierre Clavel aus dem Languedoc. Er hat einfach alles, was mich bei diesem Thema immer wieder begeistert: Undurchsichtig-dunkel im Glas, kleiner violetter Rand, herrliche Brombeernase, rauchig, im Mund dann natürlich ein Vollschmecker mit viel Reifesüße, dabei aber enorm frisch, kein Sattmacher, sondern ein ausdifferenzierter Genuß. Der Marteau = Hammer vereint Gegensätze, ist wild und sanft zugleich. Außerdem kommt er aus seriöser handwerklicher Fertigung, ein nur leicht geschwefelter, ungeschönter und ungefilterter Naturwein. Auflage für den Jg. 2007: Nur 8952 Flaschen !
Genug der Gaumenlyrik, holt euch einfach eine Flasche ins Haus. Das Preis-Genußverhältnis ist großartig, er stößt geschmacklich locker in den Bereich großer Premiumweine aus dem Languedoc vor und bleibt preislich auf dem Teppich.


Dieser Post ist mein Beitrag zur 28.Weinralley "Adventswein", veranstaltet von Thomas Günther von weinverkostungen.de. Da kann man klicken für weitere Anregungen zum Thema.



Kommentare:

  1. von Clavel gibt es doch auch den Copa Santa, was ist denn damit im Vergleich zum "Hammer" ?

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich bin ja nicht die große Weinkennerin. wir essen zu Weihnachten: Rehkeule, Spätzle und Rotkohl. Ein echter Klassiker. Was für einen Wein empfiehlst Du mir, ich möchte doch vor der Familie glänzen?

    AntwortenLöschen
  3. Copa Santa ist das syrahgeprägte Flagschiff von Clavel seit Jg.92. Der ist feiner, geschliffener, Marteau geht "mehr ran"...
    Zum Reh wird ja klassisch ein "Burgunder" empfohlen, ob aus Fr. oder D. egal, zum Schmorgericht natürlich mit Reife.

    AntwortenLöschen
  4. https://charcoalgrilltool.com/product/3pcs-charcoal-grill-tool-set-in-carry-bag/

    AntwortenLöschen