07.08.2010

Mouton Cadet, Teil 2

Das hat man nun davon, man verkostet den langweiligen Mouton Cadet 2007 und nach ein paar Tagen kommt bei Freunden schon wieder einer auf den Tisch. Kein Wunder auch, schließlich werden davon mittlerweile 15 Millionen Flaschen pro Jahrgang erzeugt. Nur war das Prachtexemplar diesmal von 1982, offenbar dachte jemand, ein solch "edler" Bordeaux müsse lange reifen.
Um es kurz zu machen, die Flasche hat mehr Spaß gemacht als der 07er. Herrliche Patina schon am Korken, Farbe noch überraschend tief, allerdings ins orangebraune gehend. Der Wein war nicht platt, zwar oxydative Nase, aber nicht unangenehm. Hielt frisch aus der Flasche noch ein Spiel aus etwas Reifesüße und Säure, pur kein großer Genuß, harmonierte aber gut mit einem kräftigen Bergkäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen