05.05.2009

Zwei Gute aus dem Minervois

Neben vielem, was man durchaus mit Genuß trinkt, fallen Weine mit besonderem Charakter und Qualitätsstatus dann doch auf. Beide aus dem Minervois, einer AOC im Languedoc, beide eine absolute Empfehlung.

Abbots Cordis Carignan 2002 - ein Wein aus 50 Jahre alten Carignan Rebstöcken, nur 4000 Flaschen produziert - ist wunderschön balanciert zwischen Kraft und Finesse, feinduftig, er tänzelt, kein Klotz sondern mit ausdifferenzierter Tiefe. (ca. 20€ vinery Tobias Arndt/Bochum)

Les Hauts de Bassanel 2005 dagegen ist ein im Midi eher üblicher, von der Syrah geprägter Intensivschluck. Das besondere ist der Duft: Sehr offen, sehr dicht mal wirklich nach dunklen Früchten und warmen Zartbitterschoko- und Tabaknoten. Sicher eher etwas auf der gefälligen und etwas auf "lecker" gemachten Seite, aber durch ordentlich Gerbstoffe, Würze und Länge kein langweiliger Genuß !
(14,50 bei Bodeags Rioja)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen