23.05.2009

Gereifte Rote...

...aus den 90er Jahren waren in sehr guter Form und sorgten bei der Probe eines Weinfreundes für vielfältig-anregende Aromen.Geöffnet waren in der Reihenfolge ihrer Verkostung:
1997 Chateau La Tour de By, Cru Bourgeois, Medoc

Feinduftig herb, schöne elegante Reifearomen nach schwarzem Tee, Würzkraut, appetitanregende Säure
1998 Chateau Les Ormes Sorbet, Cru Bourgeois, Medoc
Mehr Duft, klassische Bordeaux-Tertiäraromen, nicht übervoll, aber vorhanden: reife dunkle Früchte, Zigarrenkiste etc.
Der “Tempranillo-Bordeaux” aus Rioja-Höhenlage, recht fortgeschrittene Reifung, in der Nase leicht oxydativ, entwickelt sich zunächst angenehm im Glas, dann zunehmende Säure. Durchaus ein eleganter spanischer Senior…
1997 Sangioveto di Toscana, Badia a Coltibuono
Top,Top,Top ! Leichte Orangetöne am Rand, steht vollduftig im Glas, intensive Noten nach Orangeschale und Feigen, eine gewisse Exotik kennzeichnet den Italiener. Schöne Reifung ohne jede Spur von Überalterung. Weich-samtig im Mund, cremig auskleidend, elegant, gute Länge, sehr befriedigende Flasche.
1999 Domaine du Pegau, Chateauneuf du Pape
Chateauneuf, mein Wein! Der Pegau hat gegen den eleganten Italiener den rustikaleren Auftritt – die ganze Aromatik ist dunkler, derber, “maskuliner“. Erde, Leder, Trockenkräuter, Dörrobst, Lakritze – das ist so die Richtung. Ein ganzer Bauernhof im Glas, von der Gemüsescheune bis zum Düngerhaufen. Beide Weine ergänzen sich, beide hatten ihre Anhänger, ich neigte am warmen Frühlingsabend eher dem Sangioveto zu.
1999 Condado de Haza, Ribera del Duero
Immer noch der für Weine aus dem Hause Fernandez oft typische Rauchton, ansonsten entwickelte Duft- und Geschmacksnoten. Ein Wein, der nicht unbedingt vom „Liegenlassen“ profitiert, jung hat er einfach mehr von dieser leckeren satten Tempranillo-Frucht.
Gut gehalten, bittersüße Säure, Kernobst, klassische Petrol-Note

Dazu passend zu einer solchen Genußprobe: Ein vom Gastgeber auf den Punkt gegartes Lammkaree mit Thymiankartoffeln und Bohnensalat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen