24.09.2012

Der Sommer ist vorbei - darauf einen Bandol...



The summer's gone, and all the roses falling...

Also wird mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Rotweinsaison eingeläutet. Und zwar zur Einstimmung mit einem Prachtexemplar...

La Galantin Bandol 2007 Domaine Galantin (15%/16€) Bandol, inmitten des Rosé - Sees in der Provence eine AOC mit absolut hochklassigen Roten, bei deutschen Weinfreunden immer noch zu wenig beachtet und unterbewertet. Weinberge voller Mourvèdre, urige Dörfer auf Hügeln, nur zwei Handvoll Weingüter, die damit umzugehen wissen. Wenn man vor Ort ist und einen Überblick haben möchte, fährt man am besten nach Le Castellet. Dort liegt mitten in den Weinhügeln mit Blick aufs Meer das offizielle Maison des Vins.
Die dickschalige und spät reifende Mourvèdre gibt sich jung oft etwas zickig spröde, die Weine profitieren in der Regel sehr von Alterung. Der Galantin mit immerhin 95% Mourvèdre präsentiert sich im 5ten Jahr allerdings sehr offen. Mit 15% Alkohol ein ungewöhnlich dunkles und dickes Geschütz für einen Bandol, reitet volle Atacke. Warm und voll schon in der Nase, Blaubeer cup-cake, satte schmelzige Frucht. Der Wein teilt ohne Schüchternheit aus, im Mund ein füllendes Kirschlikörchen, Gerbstoffe sind präsent, gehen aber ganz in Frucht und Fülle auf. Puristen könnten hier vielleicht etwas fremdeln, für mich allerdings serious juice - Weindeutertip.

Verkostung 2008 im Maison des Vins in Hinterland bei Le Castellet

Im "Bandol"

Auch Gary Vaynerchuck verkostet hier einen Galantin...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen