|
Genuss im Nussberg: Gemischter Satz vom Roten Haus |
Wien -
Millionenstadt mit Weinbau ! Immerhin 665 ha (80% davon weiß) werden von 342 Winzern bewirtschaftet. Die schönste Stelle und gleichzeitig eine der besten Lagen Wiens ist der Nussberg. Der Boden, die absolute Südlage zur Donau, das vom Wienerwald geprägte Mikroklima - kühle Nächte und wärmende Luft aus dem pannonischen Raum - verleihen dem Wein vom Nussberg besondere Qualitäten. Außerdem hat man von da einen grandiosen Blick: Im Vordergrund die Reben, unten die Donau und das Häusermeer der Metropole.
Eine Spezialität des Wiener Weins kam direkt vor Ort ins Glas - der
Gemischte Satz. Verschiedene Sorten wie Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Traminer stehen bunt gemischt im Weingarten und bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein, gute Winzer machen daraus einen vielschichtigen und komplexen Wein. Das Besondere ist, dass die Trauben gemeinsam wachsen, geerntet und verarbeitet werden. Nicht zu verwechseln mit einer Cuvée, die aus reinsortig vergorenen Weinen besteht, die vor der Füllung verschnitten werden.
Der Gemischte Satz aus Wien hat sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Die
Winzergruppe WienWein verzehnfachte(!) ihren Export zwischen 2007 und 2011. Allein in New York City soll die Spezialität aus Wien in mehr als 40 Bars und Restaurants auf der Karte stehen. Nun, wie auch immer, nachprüfen kann das ohnehin niemand.
Sicher ist, daß im Wiener Nussberg vor zwei Wochen eine Flasche
"Gemischter Satz 2011" vom Weingut Rotes Haus (13%/12€) in die aufnahmebereiten Gläser kam. Die haben ihre Reben direkt im Nussberg stehen, das setting war also ideal, logisch, daß es unter solchen Umständen besonders gut schmeckt: Kein kleiner Suffwein, hat Substanz und Schmelz.
Die Flasche war schnell leider zu schnell leer. Doch im Nussberg muß man nicht darben. Oben auf der Höhe gibt es ein paar schöne Heurigengärten, der
Sirbu ist so ausgestattet und gelegen, wie man es als Filmkulisse für eine
Degeto - Produktion nicht schöner herrichten könnte. Eine kleine Fotostrecke ist unten zu sehen.
Auch
Fritz Wieninger hat einen Gemischten Satz im Programm, sein Weingut liegt aber in Stammersdorf auf der anders Donauseite. Das ist eigentlich ein gemütliches Weindörfchen, gehört aber seit 1983 zum Wiener Stadtgebiet. Fritz Wieninger ist einer der bekanntesten Winzer Wiens, der auch sehr erfolgreich einen internationalen Auftritt pflegt. Seine Pinots aus der Selectlinie sind reichhaltige elegante Schmeichler mit Rauch - und Toffeenoten, die gut zum barock-prächtigen Wien passen. Mit dem Grand Select 2004 räumte Wieninger bei einem Großen Pinot Tasting in Singapur ab,
Platz 1 vor einigen Größen aus dem Burgund.
Verkostet wurde sein
Gemischter Satz 2011 (12,5% / 10€) "Der Gemischte Satz ist so wienerisch wie das Riesenrad oder Schloss Schönbrunn" verkündet das Rücketikett. Das klingt lustig und macht Lust. Die Flasche löste das Versprechen ein, schon in der Nase viel Frische, im Mund ein saftiger, noch fester Apfel. Ein Wein, der sicher auch Freunde seriös gemachter Rieslinge anspricht.
|
Vom Nussberg Blick auf Wien und die Donau |
|
Sirbu - Heuriger im Nußberg |
|
Wiener Tapas-Kultur |
|
30 Minuten außerhalb der Metropole |