05.07.2012

Tour des Vins 2012



Auch in diesem Jahr bloggen unter dem Motto "Tour des Vins" wieder zwei Weinfreunde die Tour de France 2012. Der "Priorat-Hammer", Wein - und Kletterfreund, zudem ein intimer Kenner auch abgelegener französischer Landstriche, mit seinen detailreichen Genuss- und Reisekommentaren und der "Weindeuter", auch an Radsportthemen interessiert und selber als Radler unterwegs.

Nachdem der helle Funke der Tourbegeisterung in Deutschland endgültig erloschen ist, fristet der Sport in der Öffentlichkeit leider hier wieder ein Nischendasein, ARD und ZDF übertragen nicht mehr. Wer erinnert sich heute noch an die Ulrich - Jahre nach seinem Toursieg 1997, an die Duelle in den Folgejahren gegen Lance Armstrong ? Das ist vorbei, die deutschen Fahrer sind Helfer, unermüdliche Rackerer wie Andreas Klöden oder Jens Voigt. Der ist mittlerweile 41 Jahre alt und feiert in diesem Jahr seine 15. (!) Tourteilnahme. Mal schauen was das Nachwuchstalent Tony Martin noch machen kann, am ersten Tag hatte er beim kurzen Zeitfahren in Liège zum Einstieg gleich mal einen Platten, danach erlitt er nach einem Sturz einen Knochenbruch in der linken Hand.



Für uns behält die Tour nach wie vor ihre Faszination, nicht nur als Sportereignis mit über hundertjähriger Tradition, sondern auch als große Erzählung über unser westliches Nachbarland. Transportiert durch oft herrliche Filmbilder, Eurosport überträgt natürlich nach wie vor.

Schaut man sich die Karte oben an fällt auf: Die Strecke konzentriert sich stark auf den Osten. Zwar dringt man natürlich wieder bis in die Pyrenäen vor und quert auch den Südwesten - die Bretagne, Loire und Bordeaux bleiben aber außen vor. Beim Wein wird da echten Frankreichfans natürlich was fehlen. Trotzdem bleibt noch reiche Ernte für alle, die die Große Schleife mit dem Glas in der Hand verfolgen möchten. Es geht durch die Champagne, das Elsaß kommt in Sichtweite, dann Burgund, Jura, Savoyen, Rhone, das Languedoc-Roussillon und schließlich Sud-Ouest.

Also, alle Wein-, Rad- und Frankreichfreunde bitte hier klicken hier: Tour des Vins 2012.




1 Kommentar: