28.06.2012

Zwei Portugiesen: Azamor aus dem Alentejo


Portugal, Land am Rande Europas. Leider viel zu kurz und schon einige Jahre her - eine Reise nach Lissabon. Unvergessliche Stadt, in der sich der Horizont nach Westen weitet, atlantische Stadt mit tiefer offener Seele. Seitdem mag ich sehr gerne Portugiesen im Glas, Weinvorlieben sind immer "gefühlig" by the way...
Portugal, natürlich auch ein Land mit eigenständiger Weinkultur. Die ist keineswegs nur ein Anhängsel des großen iberischen Bruders im Osten, sondern entwickelt nach langen Jahren der Abgeschiedenheit eigene Dynamik. So auch hier. Azamor im Alentejo ist mit 60.000 Flaschen p.A. ein mittelgroßer Betrieb, die Rebstöcke sind noch jung (gepflanzt 2001), beschäftigt wird ein australischer Önologe und man bemustert freundlicherweise auch deutsche Weinblogger mit seinen Erzeugnissen. So soll es sein...
  • Azamor 2008 (Syrah, Touriga Franca, Merlot, Alicante Bouschet, Trincadeira, Touriga Nacional, Petit Verdot  14,5% / 10€) Der "kleine" Azamor, ein ganzer Strauß an Rebsorten ist drin. In der Nase schön voll, ein beerendralles Früchtchen, intensiv-saftige Noten. Freunde eines guten Einsteigerzinfandel kommen hier auf ihre Kosten. Schöne Reifesüße, etwas Vanille, modern aber nicht aufgespritzt-marmeladig wirkend, eher der trinkig - süffige Stil. Am Gaumen trotz hohem Alkoholgehalt angenehm. Hielt sich gut über drei Tage. Gutes PLV.
  • Azamor Selected Vines 2007 (Syrah, Touriga Franca, TourigaNacional, Alicante Bouschet 14,5% / 20€) Der große Azamor, eine Auslesqualität mit mehr Syrah drin, längerer Faßausbau. Vom Charakter ähnlich, hat aber mehr Wumms und Dichte. Dunklere Noten, Zartbitterschoko. Im direkten Vergleich kam der frischere und saftigere Charakter des Kleinen besser an.

Lissabon...

1 Kommentar:

  1. vielen Dank, vor allem für die Impressionen aus Lisboa - macht Freude

    AntwortenLöschen