27.07.2012

Priorat Rosé - kein Mädchenwein: Rosat de Barriques 2007



Das Priorat im katalanischen Hinterland, die Gegend ist bekannt für charakterstarke Rotweine, die sich in Konzentration, Körper und Alkohol keineswegs zurückhalten. Die werden von individuell-handwerklich arbeitenden Winzern den kleinen und abgelegenen Rebflächen der gebirgig-rauen Gegend abgerungen und in meist in kleiner Auflage auf den Markt gebracht. So entstehen Charakterköpfe, die neben tiefer Frucht auch viel "Boden" transportieren. Mal feminin-saftige Grenachebomben mit raffinierter Delikatesse, mal maskulin-monolithische Weinwände, die sich vor dem Verkoster auftürmen und kaum zu erklimmen sind.
Das ist bei den Temperaturen z. Zt. vielleicht nicht ganz der richtige Stoff, zum Glück gibt es Priorat auch in Rosé, aber auch der tritt nicht gerade schüchtern auf. Kein hellrosa Wässerchen, sondern ein Wein mit Kraft und Substanz. Aber im Priorat ticken die Weinuhren eben anders. Während man z.Bsp. in der Provence beim Rosé eher frische Leichtigkeit anstrebt, die gut zur sonnigen Ferienbeschwingtheit dort unten passt, ist man da offener. Es wird experimentiert, man ist auch bereit Risiken einzugehen, was bei den Kleinmengen ja auch viel einfacher möglich ist. Vom hier verkosteten Rosé wurden insgesamt nur 400 Flaschen überhaupt produziert...

"Rosat de Barriques" 2007 Celler de l´ Abadia / Gratallops / Priorat (15€ / 14,5%) Für einen Rosé sehr dunkel, würde in Würtemberg auch als Rotwein durchgehen. Eher helles Rot als Rosa, die ganze Machart mit Barriquesausbau ist ja auch rotweinlike, deshalb sind für den Wein 5 Jahre Reifung offenbar gar kein Problem. Überraschend duftige Nase nach reifen Erdbeeren und heißer Strauchheide. Im Mund hohe Dichte, wie schon in der Nase erst etwas cremig-süßes aus der Fruchtfraktion, dann schlägt auch hier die Faust aus getrockneten Sommerkräutern und heißen Schieferplatten zu. Hat auch was pfeffrig-scharfes, der hohe Alkohol kommt etwas, trotzdem hält das durch die noch vorhandene Frucht eine gute Balance. Zudem tut die Kühlung ihr übriges für Trinkfluß und Bekömmlichkeit.


Posts zur großen Priorat-Probe hier/Klick
Hier zum Priorat-Hammer, Nr. 1 Experte und Händler für Weine aus dem Priorat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen