13.01.2012

Südrhone - Kraftspender von alten Reben: Domaine Roche


Die Zeit nach Silvester ist die schlimmste Zeit ! Die Festtage brachten noch etwas Glanz in die Hütte, bis zur ersten Frühlingswärme im März ist es aber noch lange hin. Da heißt es Augen zu und durch. Und Weine öffnen, die genug Statur und Schneid haben, der nassen Kälte etwas entgegenzusetzten. Ein solcher Kraftspender wurde verkostet...

"La Bousquette" 2009 Domaine Roche (16% / 13,90€ / 85% Grenache + 15% Carignan) Ein neuer Name an der südlichen Rhone, Romain Roches vinifiziert erst seit kurzem von elterlichen Weinbergen in Cairanne. Nach weltweiten Wanderjahren ist 2009 sein erster eigener Weinjahrgang. Der "einfache" Cairanne wurde im April schon verkostet (klick hier) und konnte überzeugen. "La Bousquette" nun stammt von einer Parzelle mit über 100 Jahre alten Rebstöcken. Für einen moderaten Aufpreis gibt es echte "Vieilles Vignes -Aromatik". Schon in der Nase sehr dunkel, tiefe Kraft, ohne jede kitschige Attitüde. Ein konzentrierter mineralischer Monolith, keine süßfruchtige Grenachebombe. Erinnert in der Stilistik dadurch etwas an einen Priorato. Topwein mit sehr gutem Preis-Genußverhältnis.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen