25.01.2012

Cabernet Mitos: Roter deutscher "Rutscher"


Dauerregen, dunkel, kalt - da bleibt man im Haus und trinkt Wein. Mal nachsehen, was im Keller so rumliegt, in der Exotenecke. Da warten immer noch zwei Flaschen aus Hawaii auf ihre Verkostung. Die bleiben aber noch unten, jetzt ist erstmal ein deutscher Roter dran. Der kommt nicht weniger exotisch daher, "Überseeflasche" mit großem Kragen, dazu die Kammerpreismünze in bronze (!). Drin ist ein Cabernet Mitos, gewachsen, vergoren, abgefüllt und verkorkt von Paul Neumann in Wallhausen an der Nahe.

  • "Wallhäuser Backöfchen" Cabernet Mitos 2006 Barrique Paul Neumann / Nahe (14% / 13€) Paul Neumann ist ein solider Winzer, der noch seine Telefon - und Faxnummern auf das Etikett schreibt. Und der, wie viele deutsche Weinmacher auch, trotz überschaubarer Betriebsgröße über die Jahre ein umfangreiches Programm aufgebaut hat. Es gibt Bacchus, Cabernet-Mitos, Portugieser, Chardonnay, Dornfelder, Grauer Burgunder, Dunkelfelder, Kerner, Portugieser, Riesling, Spätburgunder, Rivaner, Scheurebe,Weißer Burgunder. Das alles zum Teil auch noch unterschiedlich als trocken, feinherb oder lieblich ausgebaut, dazu kommen im Barrique ausgebaute Versionen. Außerdem noch div. Sekte incl. Flaschengärung und Hochprozentiges aus dem eigenen Brenngut. Für jeden Geschmack also etwas dabei und man könnte natürlich jetzt abwinken und meinen, daß aus so einem Gemischtwarenladen, nix G´scheites rauskommen kann. Zudem mit einigen unter Weinfreaks nicht gerade angesagten Rebsorten wie diesem Cabernet Mitos. Das ist nämlich eine Neuzüchtung aus Cabernet-Sauvignon und Blaufränkisch. Doch hier ist jetzt mal eine gewisse Offenheit gefordert. Der Wein steht nämlich gar nicht so uninteressant im Glas. Nach 5 Jahren immer noch sehr dunkel und blickdicht, deutliche Fruchtnase, sattes Cassis (erinnert hier an einen Chilenen wie Errazuriz Cabernet Sauvignon), leichter Karamellton. Im Mund läst der Mitos dann viel Milde walten. Er ist ein süffiger "Rutscher", ohne störende Säure und Gerbstoffe. Also nix für Weindialektiker, die immer auf der Suche nach Ecken und Kanten sind. 
Paul Neumann und seine Roten

1 Kommentar:

  1. Das sind die Winzer aus der zweiten oder dritten Reihe, die auch wissen wie man Wein macht. Und das ist die Mehrheit, meistens wird ja nur über die üblichen Verdächtigen was geschrieben. Mehr davon !

    AntwortenLöschen