08.07.2014

Tour des Vins 2014



Es geht wieder los, La Grand Boucle zieht ihre Spur durch Frankeich! Zum 101. mal findet die Tour de France statt. Und wie schon in den vergangenen Jahren mutiert der Weindeuter im Juli zum Weinradler und begleitet zusammen mit dem Priorat-Hammer das Spektakel virtuell durch eine paar Weine, Reiseberichte und sportliche Kommentare. 

Was ist in diesem Jahr an Wein zu erwarten? Welche Regionen werden durchfahren?

Es geht los mit einem Champagner: Reims und Epernay sind Etappenorte. Dann ein Abstecher ins Elsaß, ein schöner Gewürztraminer wartet. Danach Jura und Savoyen, auch da gibt es feine Flaschen. Dann über die Rhone nördlich von Lyon durch das Beaujolais und südlich bei Condrieu. Schließlich eine weinsatte Etappe durch die Provence über die Rhone bis Nimes. Von Carcasonne aus, noch Languedoc, geht es rebgesäumt in die Pyrenäen und wieder heraus durch Sud-Ouest bis ins Bergerac. Auch da dürften passende Weine kein Problem sein.

Wer mitmachen möchte, bitte hier klicken: Tour des Vins 2014.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen