22.03.2012

Frühlingsbote aus der Schweiz


Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Genußbloggerszene schickt Frühlingsgrüße in die Welt. Da will auch der Weindeuter sein kleines Sträußchen artigst abgeben. Wer hier öfter liest, weiß, daß für mich Rosé gleichbedeutend ist mit dem französischen Süden (klick). Rosé ist  Sonne, Wärme, Licht, Duft der Provence. Hier aber stattdessen mal ein Kandidat aus dem vornehmen Zürich, und der passt nun wirklich auch in diese schöne Zeit.

2010 Pankraz Pinot Noir Rosé / Staatskellerei Zürich (12,5% / 11,80€) Die Staatskellerei Zürich, seit 1997 eine Tochter der Mövenpick AG, ist eine Art Genossenschaft. Der Betrieb ist groß, 90 Produzenten aus über 26 Zürcher Gemeinden liefern das Traubenmaterial. Produziert wird ein breites Spektrum von Pinot bis Solaris.
Der verkostete Rosé aus Pinot Noir kommt ganz im Stil des Hauses daher, sanft mit wenig Säure - so mag man das dort. Viel duftige Erdbeerfrucht, am Gaumen nicht nervös, stattdessen frische Fruchtcrema, leichte Süße. Ein schöner mouth-pleaser, angenehm.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen