05.07.2009

Lamm und alte Reben !

Als Begleitung zum Lamm vom Grill ist für mich, trotz sommerlicher Schwüle, immer noch ein gehaltvoller Roter optimal.

Einmal links der Balthasar Gracian Vinas Viejas 2006 der Bodega San Alejandro aus Spanien - ein Garnacha aus bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken. Aromatisch dichte dunkle Frucht, der Wein ist insgesamt geschmeidiger geworden, hat frühere Bitterspitzen abgelegt, entwickelt zum würzigen Lamm süß-seidige Noten, trotz 14,5% nicht zu schwer wirkend. Hochwertiger Wein, ein in dieser (Preis)klasse absoluter Must-Buy.

Rechts der Colline Vieilles Vignes (Merlot/Syrah) der Domaine Magellan aus dem Languedoc. Nicht so reichhaltig wie der Balthasar, eher ein seriöser "Tischwein", verbindet sich jedoch herrlich in seiner rauchig-würzigen Kraft mit dem intensives Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen