29.06.2009

Feine Flaschen...

...der letzten Tage:

"Unplugged" 2001 von Tesch. Ein goldgelb gereifter Naturwein-Riesling von der Nahe. Entwickelt, mit üppigen Noten von überreifem Steinobst, Orangeat, Petrol - Geschmackssache, nichts mehr für die frisch + knackig Fraktion, für mich spannend.

"Lesegut" 2007 von Dominio de Valdepusa.
Ein Spanier mit deutschem Etikett, der gleichzeitig als Sehtest dient. Sehr dunkel, lakritzig-kräuterig, minzig. Noch etwas fest, aber durchaus solider Stoff mit interessantem Rebsortenspiegel: Syrah, Petit-Verdot und Cabernet-Sauvignon. Modern gemacht, aber mit Charakter !

Vaquayras C.A.V.C.D.R. 2005. Eine gewohnt stattliche Flasche von der Rhone aus Genossenschaftshand. Nicht überkräftig - Frucht, Gerbstoffe sind angenehm verschmolzen, auch im Alkohol mit 13,5% nicht übertrieben: angenehm warmer + feiner Trinkwein aus dem Süden.

Chateau Branaire Ducru 1997. Für mich als "Südtrinker" ein positives Erlebnis aus dem als mittel bewerteten Jg.´97 war dieser „Quatrième Grand Cru Classe“ aus St. Julien. Schon in der Nase ein Angriff balsamisch - floraler Noten, viel Reifesüße, weich mundauskleidend, lang. Genossen am Geburtstag zum Lammkarree vom Grill. Mehr Bordeaux !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen