03.12.2012

Adventswein 1: Der Spanier glitzert...



Der Countdown läuft, wie jedes Jahr versperren Berge aus Lebkuchenherzen und Marzipankartoffeln die Supermarktgänge. In den Städten stehen Bretterbuden, es dampft nach Glühwein und frittiertem Blumenkohl. Lichterketten spenden Glanz, tauchen den vorweihnachtlichen Wahnsinn in gnädiges Zwielicht. Der Weindeuter wartet aufs Christkind wieder mit dem ein oder anderen Adventswein, bevor dann am 24. die eigentlichen Weihnachtsweine in die Gläser kommen. Zum 1. Advent ging es gestern sehr einfach zu, ein Wein aus der Brot & Butter - Klasse kam aus dem Keller ins Licht. Der Grund für die Flasche war vor allem ihre weihnachtliche Aufmachung mit den goldenen Sternchen, die glitzerten richtig schön im Kerzenschein...

"Pagos de Isarpe" 2007 Bodegas Orvalaiz / Navarra / Agricultura egologica (14% / 4,99€) Große Genossenschaft mit Qualitätsanspruch, der Spitzenwein ist der Septentrion. Der "Pagos" ist ein Einsteigerwein, aus Merlot, Cabernet - Sauvignon, Tempranillo und stammt aus zertifizierter Bioproduktion. Nach ein paar Jahren im Keller präsentiert sich der Isarpe immer noch in lebendigem Rot, nur leichte Reifetönung, zum Rand hin orangefarben aufgehellt. Charakteristisch für den Pagos ist ein kleiner pikanter Stinker direkt nach dem Öffnen, der aber rasch verfliegt. Dahinter zeigt sich schöne Cassisfrucht, immer noch ein saftiger Schluck. Dabei kein süßer eindimensionale Schmeichler und Süßeverwöhner sondern ein kleiner Charakterspieler mit Biß.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen