20.11.2012

Genug gelegen, jetzt wird getrunken (5): ´87er Rioja




Valserrano Gran Reserva 1987 Rioja (12,5% / 24€ aktueller Jg.2004) Klassisches Spanien - ein Tempranillo mit langer Faß- und Flaschenreife. Die Gran Reservas kommen ja eigentlich schon ab Bodega trinkreif beim Konsumenten an, vertragen in der Regel aber auch noch eine weitere Aufbewahrung recht gut. Den hier hatte ich schon länger, er ist allein dreimal mit mir umgezogen. Doch keine Sentimentalitäten, im Rahmen des Boskop-Weinkurses wurde er kurzerhand aufgezogen.
Korken noch sehr gut, fest und nur im unteren Drittel etwas vollgesogen. Farbe hell, transparent, orangefarben am Rand. In der Nase fein, schwebend, offen, Zimtnote, weihnachtliche Orange, für den Duft gab es in der Student/innen- Runde allgemeine Zustimmung. Der Gaumeneindruck wurde dann kontrovers beurteilt. Einigen gefiel die zart-reife Anmutung ohne Gerbstoffe gut, anderen war das Mundgefühl zu dünn, gar wässrig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen