31.10.2013

Le Grand Cros: "Most artistic picture of our wines"




Eine schöne e-mail aus der Provence erreichte Weindeuter vor einigen Tagen, von der Domaine Le Grand Cros. Ich hatte an einem Fotowettbewerb des Weinguts teilgenommen (Foto oben):

"Dear Thomas, I want to congratulate you for winning 1 of the 4 prizes of our photo contest in the category of most artistic picture of our wines!"

Le Grand Cros liegt versteckt zwischen Carnoules und Besse sur Issolle im ruhigen Hinterland des Departement Var, ungefähr 25 Kilometer von der Küste entfernt. Es ist ein stattliches Anwesen, quasi der Alterssitz von Hugh Faulkner, ein ehemaliger kanadischer Politiker. Ein Besuch lohnt sich da, es gibt einen schönen Verkostungsraum mit angeschlossener Kunstgalerie. Die Weinbereitung ist ambitioniert, das Programm gradlinig. Die Top-Linie trägt in allen drei Farben den verheißungsvollen Namen Nectar, die beiden Schäumer heißen La Maitresse und La Rivale. Eine modern gemachte Basislinie wird unter dem Namen "Jules" vermarktet.

Jetzt darf ich mir als Preis was aussuchen, Wein natürlich. Insgesamt 26 Flaschen aus dem Sortiment sind als Kelleraufstockung herzlich willkommen...